Die Unterstützer
Kontakte & Hintergrundinfos

Wir stehen hinter EKART.at und freuen uns über dein Feedback

2022-01-13

Mit den Erfahrungen aus 15 Jahren Beratung von Betrieben entwickeln wir ein Werkzeug zum Self-Assessment für Unternehmen.

Wer wir sind?

Wolfgang Konrad und Markus Kaufmann arbeiten seit über 15 Jahren in der neutralen Beratung für Unternehmen zu den Themen Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit. Auftraggeber ist immer jenes Ministerium, zu dessen Agenden der Klimaschutz gehört. Im Moment ist dies das Bundesministerium für Klimaschutz BMK https://www.bmk.gv.at/.

Den Betrieben werden Vorort-Beratungen angeboten sowie Weiterbildungsangebote und Networkingveranstaltungen.

Feedback an:

DI Markus Kaufmann   markus.kaufmann@energieinstitut.at
DI Wolfgang Konrad     w_konrad@outlook.com

Wie die Idee zu EKART.at entstanden ist?

In all den Jahren der Beratung wurde deutlich, dass Kleinbetriebe seltenst Vorort-Beratung annehmen. Dies ist auch kein Wunder: Es rentiert sich einfach nicht die Kosten einer Vorort-Beratung zu tragen, wenn man nur geringe Energiekosten hat.

Deswegen haben wir uns überlegt, wie ein Werkzeug aussehen muss, mit dem sich Betriebe selbst untersuchen können. Und Abhängig vom Ergebnis in den Ampelfarben rot - gelb - grün kann der Unternehmer leicht abschätzen, ob er sich einen Profi ins Haus holen sollte. Parallel dazu wird eine Treibhausgas-Bilanz (nach Scope 2) erstellt welche ein guter Startpunkt ist seinen eigenen CO2 Emissionen zu managen.

Eine Projekteinreichung beim Klimafonds trug Früchte, sodass mit den Arbeiten an EKART.at begonnen werden konnte.

Was uns ein Anliegen ist?

Kein Unternehmen soll allein gelassen werden, wenn es einen Beitrag zum Energiesparen oder zum Umstieg auf Erneuerbare Energie leisten will. Durch die Gaskriese, ausgelöst durch den Ukrainekrieg, wird es nochmals unterstrichen, das jeder Beitrag zählt. Egal ob Industriebetrieb, Hotel, Metalverarbeiter, Ärztin oder Grafiker. Konkret und praxisorientiert soll der Support sein. Genau das liefert EKART.at.

EKART.at läuft im Beta-Modus

Die Berechnungsmethode von EKART.at ist recht komplex. Fehler können sich da immer einschleichen. Bitte melde uns allfällige Bugs, die du beim Verwenden von EKART.at bemerkst. Mach einen Screenshot und beschreibe kurz was dir aufgefallen ist an markus.kaufmann@energieinstitut.at.