Der kleinste Beitrag zählt
Klima und CO2
Energie
Mobilität
Ressourcen, Materialien, Abfall

Der Strommix. Oder wieviel CO2 ist in meinem Strom?

2022-04-09

Rentiert es sich Ökostrom zu kaufen?

Strom bezieht jeder Betrieb/Bürger/Gemeinde beim Lieferanten seiner Wahl. Dabei ist man nicht an regionale Grenzen gebunden. Man kann sehr leicht seinen Stromlieferanten wechseln und zB. Strom aus einem anderen Bundesland oder sogar aus einem anderen Staat beziehen. 

Zu beachten ist dabei, dass jeder Stromlieferant andere Strom-Einkaufsquellen hat und daraus sein Stromprodukt erzeugt.

Stromprodukt A vs Stromprodukt B

Ein beispielhafter Stromlieferant kauft im Jahr 2022 Strom aus den folgenden Quellen (und generiert damit sein Stromprodukt A):

  • 82% Wasserkraft
  •   8% Braunkohle
  • 10% Atomkraft

Es entsteht der Strommix von Stromprodukt A des Jahres 2022.

Stromprodukt A

Am Ende des Jahres errechnet der Stromlieferant daraus den CO2 Inhalt dieses Stromproduktes und veröffentlicht den Wert auf seiner Jahresrechnung und Homepage.
Der Strommix kann sich natürlich jedes Jahr verändern, weil ein Stromhändler im Normalfall jährlich neue/unterschiedliche Strom-Bezugsquellen hat.

Stromprodukt B

Der nächste Stromlieferant bedient sich völlig anderer Einkaufsquellen. Deswegen entsteht einen völlig anderer Strommix und konsequenterweise ein anderer CO2-Inhalt.
Man findet daher große Unterschiede im CO2-Inhalt der Stromprodukte. Die Palette reicht von von Ökostrom über Braunkohle-Strom bis zu reinem Atomstrom.

Auch Strom gibt es in verschiedenen Qualitäten

Alle Stromlieferanten Europas müssen ihren jährlichen Strommix auf ihrer Jahresrechnung veröffentlichen. In Österreich bietet die www.e-control.at mit ihrem "Tarifkalkulator" den Konsumenten einen Überblick der Anbieter. Dabei geben die einzelnen Anbieter auch an, aus welchen Energieträgern ihr Strom erzeugt wird.

Die Macht des Kunden

Als Kunde bestimme ich mit, welche Produkte produziert werden. So auch beim Strom. Steigt die Nachfrage nach 100% Ökostrom, weil Bürger/Betriebe und Gemeinden danach fragen, so werden immer mehr Stromverkäufer gezwungen so ein Produkt anzubieten. Das heisst: Es werden über die Jahre mehr und mehr Ökostromanlagen gebaut und Fossile Stromerzeugungsanlagen verdrängt.

 

 

 

Kontakt
Bei Fragen zum Artikel:
Markus Kaufmann
+43 5572 31 202 - 68